Architekturbüro Hansmann Feng Shui
Innenausbau, Architekturbüro, energieeffizientes Bauen start
 
büro
 
leistungen
 
feng shui
 
kontakt

 

 

Umbau, Ausbau, Neubau, Modernisierung, Revitalisierung
Feng Shui

Umbau, Ausbau, Neubau, Modernisierung, Revitalisierung
Feng Shui ist die alte chinesische Raumharmonielehre, die auch in den westlichen Ländern immer beliebter wird.

Mit ihrer Hilfe werden Wohnungen umgestaltet, Häuser gebaut und Büro- und Gewerberäume eingerichtet .. dies oft mit verblüffendem Erfolg für die Bewohner und Nutzer: Wohlbefinden, Harmonie und Wohlstand stellen sich ein. In China hat man schon vor Jahrtausenden begonnen, den Einfluss der Himmelsrichtungen, der Gravitation und der Magnetfelder auf den Energiefluss eines Ortes zu untersuchen. Diese Erkenntnisse bieten seit alters her die Grundlage zur Gestaltung einer harmonischen, vitalisierenden Umgebung. Feng Shui ist die taoistische Kunst und Wissenschaft vom Leben in Harmonie mit der Umgebung. Seit mehreren tausend Jahren ist sie in der fernöstlichen Kultur verwurzelt und wird angewendet, um Städte zu entwerfen, Häuser zu bauen, Räume einzurichten oder den optimalen Standort von Büros und Geschäften zu finden.

Die wichtigste Grundlage des Feng Shui ist Ch´i, die unsichtbare Lebensenergie, die überall um uns, in jedem Wesen und in jeder Zelle fließt. Sie ist die Energie, die alles belebt und auch gestaltet. Stehen ihre positiven und negativen Kräfte (Yin und Yang) im Einklang, herrscht lebendiges Ch´i, das neue Kräfte entstehen lässt - ungleichgewichtiges Ch´i ist tote, das Wachstum bremsende, Energie. Feng Shui wörtlich übersetzt heißt "Wind und Wasser", und diese beiden Elemente versinnbildlichen den Ch´i-Fluss. Der Mensch spielt dabei eine wesentliche Rolle. Er beeinflusst den Ch´i-Fluss durch seine Bewegung und aktiviert ihn. Wo Menschen sind, fließt also auch Ch´i.

Mit westlicher Rationalität ist Feng Shui kaum zu erklären. Auch mit wissenschaftlichen Methoden sind die Ströme des Ch´i ebenso wenig nachzuweisen wie die Energie-Linien unserer Körper, die die Grundlage der Akupunktur bilden. Dennoch sind hier wie da zum Teil erstaunliche Wirkungen festzustellen. Aus diesem Grund gewinnt Feng Shui auch bei uns zunehmend an Bedeutung. Ein harmonisches, starkes Ch´i führt oft zu überraschenden Ergebnissen bei Wohlbefinden, Harmonie und Geschäftserfolg. Es hilft ein Klima des Vertrauens und des Wohlstands zu schaffen, das Kunden anzieht. Auch im Bereich der Mitarbeiterführung trägt Feng Shui dazu bei, die Zusammenarbeit zu verbessern und die Produktivität zu steigern.

Warum ist Feng Shui so erfolgreich nach Europa eingeflossen? Weil hier schon der Nährboden vorhanden war. Es wurde schon viele Jahrhunderte danach praktiziert, aber unter anderem Namen. In Europa ist vergleichbares unter dem Begriff Geomantie bekannt.
Unsere Ahnen ließen sich noch viel Zeit, den genauen Platz für ein Wohnhaus, einen Brunnen, die Dorflinde oder gar die Kirche zu finden. Die Methoden bestehend aus Intuition, Tierweisungen, Naturbeobachtungen und feinstofflichem Gespür wurden aus Erfahrung eingesetzt. Geomantie versucht, die geistige, seelische und energetische Identität eines Ortes zu erfassen und diese bei Gestaltungen in der Architektur, Kunst oder Landschaftsplanung zu berücksichtigen. Ursprünglich ist die Geomantie eine Weissagekunst zur Deutung von Erdkräften (Geo= Erde, Mantik= Weissagung). Die moderne Geomantie ist eine ganzheitliche Erfahrungswissenschaft, die versucht, die geistige, seelische und energetische Identität eines Ortes zu erfassen und diese bei der Gestaltung in Architektur, Stadt- oder Landschaftsplanung zu berücksichtigen. Sie hat viel mit Einfühlung zu tun und arbeitet - dem westlichen Denken entsprechend - mit Verfahren, die die feinen Energieflüsse messen.


 
start | büro | leistungen | feng shui | kontakt
 
Architekturbüro Hansmann Feng Shui